Trainline

Selten bin ich voller Preis und Lob für eine Firma, eine kommerzielle Internetseite, oder ein käuflich erhältiches Produkt. Außnahmen würde ich wohl nur für Tesla, Ortlieb, Dahon und wenige andere machen.

Heute geht es aber um trainline.eu. Über diese Seite kann man Zugtickets kaufen, und ich bin restlos begeistert von Komfort, Schnelligkeit, und Preis. Die Seite lief seit einigen Jahren under dem Namen captaintrain. Die Firma wurde im März diesen Jahres von der Britischen Trainline aufgekauft, die sich dadurch auf internationalen Ticketverkauf ausweitet und seit September 2016 auf trainline.eu anbietet. Interface und Funktionalität sind im wesentlich identisch mit captaintrai.

Nachdem man sich ein Konto zulegt, kann man sich und andere Personen speichern mit allen möglichen Rabattkarten aus allerlei Ländern, bis jetzt sind dabei Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Niederlande, sowie Eurostar und Thalys. Das erlaubt z.B. Tickets von Frankreich nach Deutschland mit Carte Enfant und BahnCard zu kombinieren, was weder per bahn.de noch sncf.fr möglich ist.
Die Einstellungen werden gespeichert, mann muss also nicht jedesmal wieder BahnCard etc. eingeben.

Es gibt keine zusätzlichen Gebühren, die Preise sind also die gleichen wie die der Bahngesellschaften.

Die Seite ist schlicht gehalten, es gibt keine Werbung. Das Interface ist einfacher und intuitiver als alle mir bekannten anderen Ticketseiten.

Features von landesspezifischen Bahngesellschaften werden unterstützt, z.B. werden SNCF-Tickets eine Woche mit Preisgarantie ohne Zahlungszwang reserviert. Ebenfalls kann man Rabattcodes eingeben. Sogar die französischen Cheques Vacances kann man zur Zahlung benutzen. Diese werden (per Einschreiben) an trainline geschickt und dann auf dem Konto gutgeschrieben. In meinem Fall habe ich die Cheques am Montag weggeschickt, und am Dienstag nachmittag erschienen sie auf dem Konto!

Bis jetzt habe ich auf trainline.eu Tickets lãnderübergreifend für Frankreich, Deutschland, und England erworben. Ich kann die Seite nur weiterempfehlen.

Leave a Reply

